Hausmittel für Rostflecken-entfernen

Jeder hat wohl schonmal ärgerliche Rostflecken erlitten bei Kleidung.

Zum Beispiel, wenn ein rostiges Gartengerät auf Kleidung lag goder nach dem Heimwerken eine rostige Schraube auf einem Kleidungsstück gelandet war, auch dann passiert es schnell, daß ein Rostfleck da-ist.

Oder wenn man sich an eine falsche Stelle gesetzt hat bei einer Bergwanderung und gedankenlose Leute dort einmal ihren Müll in Form einer – inzwischen rostig-gewordenen – Blechbüchse zurückließen.

Passiert ist es schneller als man denkt und zack hat man einen Rostfleck in der Kleidung. Und meist nicht in Kleidungstücken, bei denen man gehofft hatte, daß irgendwas passiert, daß man einen Grund hat, sich von ihnen zu trennen, sondern fast prinzipiell passiert sowas bei Lieblingskleidern.

Also fragt sich dann:

Wie kann man Rostflecken entfernen?

Rostfleck aus Kleidung entfernen, aber wie?

Ein Rostfleck entsteht schneller als man denkt und dann fragt sich: Rostfleck aus Kleidung entfernen, aber wie?

Rostflecken entfernen mit Essig

Essig mit Wasser vermischen und eine Stunde oder etwas länger einwirken lassen.

Bei dunklen / farbigen Kleidungsstücken vorsichtig testen erst an einer Stelle, die man nicht von außen sieht, ob der Essig nicht die Kleidung verdirbt.

Auch Essigessenz kann man für diese Fleckweg-Methode verwenden.

Rostfleck entfernen mit Zitronensaft

Mit Zitronensaft von einer Zitronenfrucht oder auch dem Zitronensaft aus der Flasche kann man ebenfalls Rostflecken eliminieren.

Auch gibt es Zitronensäure in der Apotheke bzw. Drogerie zu kaufen.

Zitronensaft mit Salz

Auch als Variate gibt es folgendes: Den Zitronensaft mit Salz mischen und dann auftragen.

Bei weißer Kleidung: Rostfleck entfernen mit Zahnpasta

Auch mit Zahnpasta, die Fluorid enthält, welches gesundheitlich äußerst umstritten ist bei der Zahngesundheit aber dennoch verbreitet, kann man Rostflecken entfernen.
Einfach auftragen und einen halben Tag wirken lassen. Dann ab in die Waschmaschine damit.

Variante zum Rostfleck-entfernen aus weißer Kleidung: Backpulver

Das als Alleskönner bekannte Backpulver soll auch Rostflecken aus weißer Kleidung gut entfernen.
Backpulver mischen mit heißem Wasser und auftragen und zk. 30 Min. lang einwirken lassen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.